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Wahl zum 21. Deutschen Bundestag am 23. Februar 2025

    Die Stimmzettel sind im Rathaus eingetroffen - die Briefwahlunterlagen können nun persönlich im Rathaus abgeholt werden.

    Die Stimmzettel für die Bundestagswahl am 23.02.2025 sind im Rathaus eingetroffen und werden nun verschickt bzw. können an Sie zu den Öffnungszeiten ausgegeben werden.


    WICHTIGE INFORMATION:

    Aufgrund der kurzfristigen Wahlvorbereitung werden die Stimmzettel erst voraussichtlich Ende KW6 eintreffen. Die Briefwahlunterlagen können daher auch erst ab diesem Zeitpunkt ausgegeben bzw. versendet werden!

    Wir informieren Sie auf unserer Homepage, sobald die Stimmzettel im Rathaus eingetroffen sind.

    Wir bitten um Verständnis.

     


     

    Bundestagswahl 2025: Beantragung der Briefwahlunterlagen im Wahlamt der Gemeinde Finsing
    Wahlberechtigte, die im Wählerverzeichnis der Gemeinde Finsing eingetragen sind und am Tag der Bundestagswahl, Sonntag, 23. Februar 2025, nicht die Möglichkeit haben, zwischen 8 und 18 Uhr ins Wahllokal zu gehen, können im Voraus und ohne Angaben eines Grundes per Briefwahl abstimmen.

     

    EINSICHT IN DAS WÄHLERVERZEICHNIS
    In der Zeit vom 03.02.2025 – 07.02.2025 besteht während der allgemeinen Öffnungszeiten und zusätzlich von Montag, den 03.02.2025 bis Mittwoch, den 05.02.2025 von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, für alle Wahlberechtigten die Möglichkeit der Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis.

     

    WAHLBENACHRICHTIGUNG
    Die Wahlbenachrichtigungskarten sind in Druck.
    Die Post versendet diese bis spätestens 2. Februar 2025.

     

    MÖGLICHKEITEN DER BEANTRAGUNG VON BRIEFWAHL

    1. Über den Postweg:
    Sie können uns die auf der Rückseite ausgefüllte und unterschriebene Wahlbenachrichtigung per Post bzw. Einwurf in den Rathaus-Briefkasten zukommen lassen. Die Briefwahlunterlagen, inkl. Wahlschein senden wir Ihnen per Post zu.

    2. Online-Wahlschein über Bürgerserviceportal oder QR-Code:
    Auch für die diesjährige Wahl bieten wir Ihnen wieder die Möglichkeit des Online-Wahlscheinantrags, über die Website https://www.finsing.de/buergerservice/rathaus/online-buergerservices unter dem Reiter „Wahlen/Antrag Online-Wahlschein“ oder bequem mit dem QR-Code, den Sie auf dem Wahlbenachrichtigungsschreiben finden. Die Online Beantragung ist bis einschließlich Montag, den 17. Februar 2025 möglich.

    3. Persönliche (oder per Vollmacht) Beantragung und Abholung der Briefwahlunterlagen im Rathaus:
    Die persönliche Beantragung und Abholung der Briefwahlunterlagen ist bis Freitag, 21.02.2025, 15.00 Uhr, im Rathaus der Gemeinde Finsing, Zimmernummer E.1 im Erdgeschoss gegen Vorlage Ihrer persönlichen Wahlbenachrichtigung und Ihres Personalausweises möglich.

    Die Wahlberechtigten, die den Wahlschein und die Briefwahlunterlagen persönlich im Rathaus abholen, haben die Möglichkeit, die Briefwahl an Ort und Stelle auszuüben. Eine unbeobachtete Stimmabgabe ist gewährleistet.

    Wer die Briefwahlunterlagen für eine andere Person in Empfang nehmen will, muss durch eine Vollmacht nachweisen, dass er hierzu berechtigt ist.

     

    Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung oder wenn ohne Verschulden die Antrags- oder Einspruchsfrist versäumt wurde, können Wahlscheine bzw. Briefwahlunterlagen noch bis zum Wahltag, 15:00 Uhr beantragt werden.

    Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich.

     

    WICHTIGE INFORMATION:

    Aufgrund der kurzfristigen Wahlvorbereitung werden die Stimmzettel erst Anfang Februar 2025 eintreffen. Die Briefwahlunterlagen können daher auch erst ab diesem Zeitpunkt ausgegeben werden!

    Wir informieren Sie auf unserer Homepage, sobald die Stimmzettel im Rathaus eingetroffen sind.

    Wir bitten um Verständnis.

     

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