Tagesordnungspunkt

TOP 10.7: Vermietung der betreuten Wohnungen

BezeichnungInhalt
Sitzung:22.09.2014   GR/007/2014 
DokumenttypBezeichnungAktionen

GR Heilmair erkundigt sich, wie die Vermietung der senioren- und behindertengerechten Wohnungen im neuen Pflegeheim Neufinsing bisher gelaufen ist. Er erläutert, dass seiner Meinung nach der Mietpreis von 10,50 € zu teuer ist und die Gemeinde damit den ortsüblichen Mietpreis nach oben treibt.

 

Herr Kitel erläutert, dass die Vermietung der Wohnungen gut läuft. Es sind aktuell 6 Wohnungen vermietet. Zwei der größeren Wohnungen mit 77 qm sind noch frei. Es sind bisher drei Mieter kurzfristig vom Mietvertrag zurückgetreten oder wollten diesen wieder auflösen. Die Gründe dafür waren, dass die Küche kein abgetrennter Raum ist, die Aussicht auf den Speichersee durch das Nachbargebäude beeinträchtigt ist oder die Mieter sich nicht mehr in der Lage sahen, einen eigenen Haushalt zu führen.

Die bereits vermieteten Wohnungen wurden bisher an Gemeindebürger bzw. deren Angehörige vermietet. Der Gemeinderat muss sich in einer der nächsten Sitzungen damit befassen, ob die restlichen Wohnungen an auswärtige Bewerber vergeben werden.

 

Der Gemeinderat nimmt die Informationen zur Kenntnis.