Tagesordnungspunkt

TOP 1: Vorberatung Haushaltsplan und Haushaltssatzung 2015

BezeichnungInhalt
Sitzung:12.01.2015   FA/001/2015 
Beschluss:einstimmig beschlossen
Abstimmung: Anwesend: 6, Ja: 6, Nein: 0
DokumenttypBezeichnungAktionen

Vorab war den Ausschussmitgliedern der Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Veraltungs- und Vermögenshaushalts 2015 zugesandt worden. Bereits in der Gemeinderatssitzung vom 17. Dezember 2014 wurde den Gremiumsmitgliedern der Entwurf des Investitionsprogramms ausgehändigt.

 

Bürgermeister Max Kressirer und Kämmerer Numberger erläutern den Ausschussmitgliedern sämtliche Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungs- und Vermögenshaushalts.

 

Im Rahmen der Diskussion werden Ă„nderungen und Berichtigungen bei einzelnen Haushaltsstellen vorgenommen.

 

Zu den Einnahmen aus der Ortsmitte Neufinsing entsteht eine Diskussion darüber, ob die kalkulierten Einnahmen in voller Höhe angesetzt werden sollten. Grund hierfür sind der anstehende Bürgerentscheid und die Möglichkeit, das Grundstück im Erbbaurecht zu vergeben. Im Zuge der Beratung hierüber spricht sich der Verwaltungs- und Finanzausschuss dafür aus, diese Einnahmenposition in der Gemeinderatsitzung nochmals zu diskutieren.

 


Beschluss:

 

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat, dem Haushaltsplan 2015 unter Beachtung der beantragten Ă„nderungen zuzustimmen und die Haushaltssatzung 2015 wie von der Verwaltung vorgeschlagen, zu erlassen.