Einweihung des Erweiterungsbaus West an der Grund- und Mittelschule Finsing
Es hätte ein sonniger Tag sein können, der 30.7.2025, aber passend zur Weihwassertaufe, die der neue Anbau der Schule Finsing innerhalb des Gebäudes erhalten sollte, wurde auch die Außenhülle des Gebäudes mit Wasser gesprenkelt.
Nachdem der Bau der Erweiterung im Juli 2023 startete, verlief alles zeitgemäß, sodass man sowohl eine Grundsteinlegung als auch ein Richtfest abhalten und auf eine pünktliche Fertigstellung hoffen konnte. Beim Innenausbau kam es aber zu einigen Verzögerungen, sodass die Einweihung zwar stattfinden konnte, jedoch nicht der geplante Tag der offenen Türe. Dieser soll zeitnah nachgeholt werden.
Doch am 30. Juli sollte es um den Erweiterungsbau gehen – dessen Einweihung im neuen Grünen Klassenzimmer startete - mit Blick auf den neuen Bewegungs- und Balancierparcours. Anschließend versammelten sich alle Gäste in der neuen Mensa und lauschten neben der Reden von Bürgermeister Kressirer, 2. Landrat Franz-Josef Hofstetter, Schulamtsdirektor Robert Leiter, Architekt Markus Heilmaier und Rektorin Susanne Techant auch dem Rap der Schulband sowie Tanz-, Akrobatik- und weiteren Einlagen der Schülerinnen und Schüler aus den Klassen von 2 bis 9. Vor zirka 150 Gästen sprach Bürgermeister Kressirer von den Hürden des Baus, aber auch von allem was gut lief – so konnte man beim Bau bisher unterhalb der Kostenschätzung bleiben und nun das eingesparte Geld für den Umbau des Lehrerzimmers nutzen, das zukünftig im Osttrakt des verwinkelten Baus beheimatet sein soll und neben mehr Platz für die Lehrkräfte einen zusätzlichen Arbeitsplatz für eine zweite Konrektorenstelle schafft.
Bei einem anschließenden Wortgottesdienst betonen Pfarrer Joschko und Religionspädagoge Eulenstein die Wichtigkeit der Bildung und segnen bei einem Rundgang durch die neuen Räume und Flure ebendiese. Dies beinhaltet 10 neue Klassenräume mit den zugehörigen Differenzierungsräumen, die Schulküche weitere Fachräume, wie den Natur und Technikraum und die neue Mensa.



