Neue Geschäftsstelle für den Verein Stadt und Land München Ost e.V. eröffnet

Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit in der Region und Förderung der Stadt-Umland Beziehung
Der Verein Stadt und Land München Ost e.V., kurz OstAllianz, freut sich, die Eröffnung seiner neuen Geschäftsstelle im Rathaus Vaterstetten bekannt zu geben. Die Geschäftsstelle, wird nicht nur als zentrale Anlaufstelle für Mitglieder, Interessierte und Partner des Vereins dienen, sondern auch die interkommunale Zusammenarbeit in der Region stärken und die Stadt-Umland Beziehung fördern, indem sie als Plattorm für den Austausch und die Koordination von Aktivitäten zwischen den Mitgliedsgemeinden dient. Die Geschäftsstelle wird als zentrale Anlaufstelle für alle Vereinsangelegenheiten fungieren, darunter Mitgliederverwaltung, Organisation von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Koordination von Projekten und Zusammenarbeit mit Partnern und Stakeholdern. Hierbei sollen beispielsweise gemeinsame Projekte initiiert, Informationen ausgetauscht und Lösungen für regionale Herausforderungen erarbeitet werden.
Die Geschäftsstelle wird hauptamtlich geleitet von Herrn Christian Koch, der eigens für diese Position zum 01.04. dieses Jahres eingestellt worden ist. Leonhard Spitzauer, 1. Bürgermeister von Vaterstetten und Vorstandsvorsitzender der OstAllianz: "Ich freue mich, dass wir mit Herrn Koch einen Geschäftsführer gefunden haben, der die Interessen der OstAllianz ab sofort bündeln und städte- und gemeindeübergreifend für den Raum München Ost vertreten wird."
Die Geschäftsstelle wird auch als Ansprechpartner für andere regionale Akteure dienen, wie beispielsweise Unternehmen, Verbände oder Behörden, um die Zusammenarbeit und Vernetzung weiter zu fördern. Darüber hinaus werden zukünftig auch Veranstaltungen, Workshops und Informationsveranstaltungen zu relevanten Themen für die Mitgliedsgemeinden und die Region angeboten.
"Herausforderungen wie Verkehrsanbindungen, Infrastrukturprojekte oder Umweltthemen betreffen oft mehrere Gemeinden in unserer Region. Die Eröffnung der neuen Geschäftsstelle wird es uns ermöglichen, die interkommunale Zusammenarbeit zu stärken und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Besonders spannend ist dabei die Tatsache, dass sich die Gebietskulisse auf den städtischen und den ländlichen Raum erstreckt. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt München und den umliegenden Gemeinden ist von großer Bedeutung für die Entwicklung dieser Region“, sagte Christian Koch, der neue Geschäftsführer des Vereins Stadt und Land München Ost e.V.
Der Verein Stadt und Land München Ost e.V. umfasst die Gebietskörperschaften Anzing, Aschheim, Feldkirchen, Finsing, Forstinning, Haar, Kirchheim b. München, Pliening, Poing, Vaterstetten, Markt Schwaben und die Landeshauptstadt München (Stadtbezirke Bogenhausen, Trudering-Riem). Er wurde im September 2022 gegründet und ist eine Plattform für die Förderung der überregionalen Verkehrsinfrastruktur und Mobilität, der Siedlungsentwicklung, der Wirtschaft und der Umwelt in der Region München Ost.